Willkommen in der Evangelischen Schulstiftung!

Einige sind schon seit vielen Monaten dabei, manche haben erst vor kurzem ihre neue Tätigkeit in einer der Stiftungseinrichtungen begonnen. Viele stammen gebürtig aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen, einige aus anderen deutschen Bundesländern und ein paar aus anderen Ländern Europas und der Welt.

Sie sind Erzieherinnen und Referendare, Lehrerinnen und Schulbegleiter, Fachleute aus den Bereichen Sozialarbeit, Verwaltung, IT, Kommunikation, Architektur und Theologie. Und alle haben sie das Eine gemeinsam: Sie haben sich bewusst für einen Wechsel entschieden und wurden am 06. und 13.09.2024 in Erfurt und Magdeburg noch einmal ganz offiziell als neue Mitarbeitende in der Evangelischen Schulstiftung begrüßt.

Auch ich war mit dabei! Als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bin ich schon seit Jahresbeginn 2024 Teil der Stiftungsfamilie. Einige Veranstaltungen habe ich bereits aus Sicht der Organisatorin erlebt. Vieles fühlt sich mittlerweile vertraut an, die Arbeitsabläufe und -strukturen sind schon recht klar, doch gibt es tagtäglich wieder neue Themen und interessante Menschen zu entdecken. So fühlte ich mich beim Gang in die Aula der Geschäftsstelle in Erfurt zwar einerseits wie ein „alter Hase“, andererseits war ich dieses Mal als Gast voller Vorfreude auf die anderen Neuankömmlinge, ihre Lebensgeschichten und ihren ersten Eindruck von unserem gemeinsamen neuen Arbeitgeber: der Evangelischen Schulstiftung.

Seit einigen Tagen lag in der Geschäftsstelle schon eine freudige Anspannung in der Luft: Kolleginnen und Kollegen aus Verwaltung und Personalabteilung hatten in den vergangenen Tagen und Wochen alle Vorbereitungen getroffen, damit unsere Aula und die Lounge im Erdgeschoss genau den richtigen Rahmen für ein besonders freundliches Willkommen boten. Wieder einmal durfte ich miterleben, wie herzlich und offen neue Mitarbeitende in der Stiftung aufgenommen werden. Dies reicht von der liebevollen und aufs kleinste Detail bedachten Vorbereitung über eine spürbar menschliche und ungewöhnlich wohlwollende Atmosphäre bis hin zur ganz persönlichen Wertschätzung, die ein jeder Neuankömmling gleich spüren kann!

Personalleiter Marco Göring führte entspannt durch die dreistündige Veranstaltung, die in guter Tradition mit einer stimmungsvollen Andacht startete. Stiftungstheologe Dr. Ekkehard Steinhäuser – ebenfalls neuer Kollege seit Jahresbeginn – wurde dabei musikalisch unterstützt durch die Kiwi-Klasse aus der Evangelischen Grundschule Erfurt: „Du gibst mir Freude in mein Leben, Herr!“  Wenn Kindergesang den Raum füllt, sind Lebensfreude und Gottes Segen wirklich greifbar!

Im Anschluss an ein unaufdringliches Kennenlernspiel folgten viele wichtige Informationen über die Stiftung, welche Vorstandsvorsitzender Marco Eberl gemeinsam mit Marco Göring kurzweilig zu vermitteln wusste. Und dass die Stiftung durch ein eigens für ihre Mitarbeitenden aufgesetztes professionelles Fortbildungsprogramm die stetige Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen im Blick hat, konnte Thomas Ahnfeld, Referent für Pädagogik, mit dem Hinweis auf den kurz bevorstehenden großen Kongress Evangelischer Grundschulen in Mitteldeutschland zum Thema Resilienz sehr anschaulich vermitteln. Zum Abschluss hatten die neuen und älteren Mitglieder der Stiftungsfamilie bei  Häppchen und Erfrischungen noch die Möglichkeit, näher miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mal ehrlich: Wo hat man schon einmal erlebt, dass neue Kolleginnen und Kollegen abteilungs-, einrichtungs- und Bundesländer übergreifend zusammengebracht und auf eine so offene und humorvolle Art in die Gemeinschaft aufgenommen werden? Und dabei ist das Verständnis füreinander, die wohlwollende Akzeptanz der Stärken und Besonderheiten einer und eines Jeden sowie die Besinnung auf die christlichen Werte die Grundlage.

In den vergangenen Monaten hatte ich das große Glück, durch die besonders vielfältigen Themen und Tätigkeitsfelder der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur mit dem Kollegium in der Geschäftsstelle in regen Austausch zu treten, sondern eben und vor allem auch viele Pädagoginnen und Pädagogen aus den Stiftungseinrichtungen kennenlernen und ihre alltägliche Arbeit oder besondere Veranstaltungen wie z. B. Schuljubiläen und (sportliche) Team-Events kommunikativ begleiten zu dürfen. Tagtäglich werde ich durch die besonderen Menschen um mich herum und das Gute, das wir gemeinsam für die vielen Kinder in den Einrichtungen und ihre Familien bewirken, darin bestärkt, dass meine Entscheidung für die Arbeit in der Evangelischen Schulstiftung die richtige war.

Wäre das nicht auch etwas für Sie?
Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen: Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes (schulstiftung-ekm.de)

Christina Eberhardt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit