Führungskräfte von morgen werden qualifiziert

In der vergangenen Woche war es (endlich) wieder so weit: Das gemeinsame Qualifikationsprogramm für Schulleitungen der größten evangelischen Schulstiftungen in den neuen Bundesländern startete mit einem neuen Durchgang in der Kachelofenfabrik in Neustrelitz.

Begeistert von unserem Referenten Dr. Sigfried Rodehau füllten die 25 Leitungspersonen an vier Tagen ihren „Werkzeugkoffer“ rund um das Thema „Führen und Leiten im Glaubenskontext“ als erstes von insgesamt acht Modulen.

Was verstehe ich unter Leitung einer Evangelischen Bildungseinrichtung? Welche Modelle von Führung gibt es? Und was haben Herzog, VHS, TZI und Servant Leadership damit zu tun? In vertraulicher und harmonischer Seminaratmosphäre konnten die hoch motivierten Führungskräfte von morgen diese und ihre mitgebrachten Fragen in aller Ruhe und Tiefgründigkeit besprechen.

Neben den inhaltlich hochwertigen Impulsen sorgte das Organisations-Team unter der Co-Leitung von Sebastian Steinke-Hennig (Hoffbauer-Stiftung) und Thomas Ahnfeld (Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes) für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So gab es die Möglichkeit, sich beim Tischtennis sportlich zu betätigen, eine Kirchenführung samt Turmbesteigung zu erleben und das hauseigene Kino zu besuchen. Abgerundet wurde das Programm vom gemeinsamen Gesang, Andachten und einer wirklich hervorragenden Verpflegung.

„Menschen in Leitungsfunktion haben an Schule eine Schlüsselfunktion. Sie weiter zu qualifizieren, miteinander in den Austausch zu bringen und ihnen Räume zur Reflexion zu bieten, das alles kann dieses Format. Gemeinsam mit meinem Kollegen ziehe ich ein sehr positives Zwischenfazit und freue mich bereits auf die folgenden sieben Module. Diese lange Zeit des gemeinsamen Lernens ist eine wesentliche Gelingensbedingung und ich danke allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und ganz besonders Sigfried Rodehau für seine inspirierenden Impulse“, resümiert Thomas Ahnfeld am Ende des ersten Moduls.

Das zweite Modul „Personalführung und Intervision“ findet im Januar 2025 auf Schloss Gollwitz statt.