Stiftungsschulen setzen Zeichen für die Umwelt

Die Schülerinnen und Schüler der Stiftungsschulen aus Aschersleben, Bad Langensalza, Eilenburg, Erfurt, Halle, Mühlhausen, Nordhausen und Rathmannsdorf packten auch in diesem Jahr rund um den World-Cleanup-Day 2024 mit Müllbeuteln und Handschuhen ausgestattet an.

„Evangelische Bildung bedeutet an unseren Schulen christliche Werte kennenzulernen und im Alltag zu leben. Dazu gehört insbesondere, die Schülerinnen und Schüler für die Bewahrung der ganzen Schöpfung zu sensibilisieren“, erklärt Ulrike Sterzing, Marco Eberl, Vorstandsvorsitzenderändin der Evangelischen Schulstiftung. „Deshalb freut es mich sehr, dass sich unsere Schulen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen auch in diesem Jahr so zahlreich beteiligt haben.“

Den Auftakt bildeten am Montag die Schulgemeinschaften der Evangelischen Grundschulen Erfurt, Mühlhausen und Nordhausen. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts sammelten alle Klassen vom 16. bis 19.September 2024 Abfall ein und werten ihre Funde anschließend aus. Parallel dazu wurden den Kindern die Themen Mülltrennung und Umweltverschmutzung nahegebracht.

"In Aschersleben gab es wieder eine ganze Projektwoche für die Schulen der Stadt. Daran beteiligten wir uns auch in diesem Jahr mit ganzer Kraft“, so Claudia Lampert, Schulleiterin der Evangelische Grundschule Aschersleben "Philipp Melanchthon".  „Jede Klassenstufe bereitete ein eigenes Projekt vor. Die 3. Klasse hatte zum Beispiel eine Wurmkiste zum Kompostieren von Bio-Abfällen angelegt, die wir betreuten und beobachteten. Die Schuleingangsphase erarbeitete die Themen Müll und Mülltrennung sowie Müllvermeidung im Unterricht. Die Abschlussklasse beschäftigte sich mit dem Wasserkreislauf und besuchte das Klärwerk in Aschersleben."

Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza lud am 19. September 2024 traditionell die gesamte Schulfamilie ein, über vier Stunden hinweg in verschiedenen Gebieten des Dorfes und der angrenzenden Stadt achtlos Liegengelassenes einzusammeln, zu sortieren und anschließend zu entsorgen.

Während sich die Thüringer Schülerinnen und Schüler am eigentlichen World Cleanup Day, dem 20. September 2024, über einen schulfreien Tag freuten, wurde die wöchentliche Andacht ihre Mitschülerinnen und -schüler der Evangelischen Grundschule Eilenburg auf den Schulhof verlegt, um dort auf das Thema einzustimmen und anschließend ihren Schulhof sowie den das umliegende Gebiet von Müll zu befreien. Auch bei der Evangelischen Grundschule Halle drehte sich am Aktionstag alles um die Themen Müll(-Trennung) und Recycling.