Krisen aktiv begegnen, vielfältige Angebote nutzen – neuer Fortbildungskatalog erschienen

Unsere Gesellschaft sieht sich weiterhin mit der Bewältigung unterschiedlicher Krisenszenarien konfrontiert, auf die gute Bildung eine der wichtigsten Antworten ist.

Alle Mitarbeitenden an evangelischen Schulen leisten hierfür einen wertvollen Beitrag, der auf dem Fundament christlicher Werte fußt. Um diesem Bildungsauftrag auch zukünftig gerecht zu werden, braucht es eine Vielfalt an Fort- und Weiterbildungsangeboten. Diese liefert der aktuelle Fortbildungskatalog der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes.

„Die Fortbildungsformate und -termine sollen sich bestmöglich mit dem Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden vereinbaren lassen. Daher setzen wir erneut auf ein breites Angebot an Online-Fortbildungsreihen am Nachmittag und Tagesveranstaltungen in Präsenz. Um der regionalen Verteilung unserer Stiftungsschulen gerecht zu werden, bieten wir hierfür Erfurt, Neudietendorf, Halle und Magdeburg als Tagungsorte an“, erklärt Thomas Ahnfeld, Pädagogischer Referent der Evangelischen Schulstiftung.

Neue Angebote gibt es im Bereich Digitalisierung und Digitalität, wie zum Beispiel „Du verstehst TikTok“, „Deep-Fakes und KI-Systeme“ und „Pädagogischer Einsatz digitaler Medien“. Im Themenfeld Gesundheit und Wohlbefinden bietet die Trägerin erstmals „Gesundheitsprävention durch Beziehungskompetenz“ sowie „Innere Stärke im stürmischen Alltag“ an und zum Thema Kommunikation die Veranstaltungen „Schule als Raum der Würde“ und „Systemische Autorität“. Gleichzeitig wird an bewährten Angeboten, wie beispielsweise „Lernpsychologische Herausforderungen“, „Systemisches Aggressionsmanagement“ und „Umgang mit herausforderndem Verhalten“, festgehalten.

Die Fortbildungsangebote richten sich in erster Linie an das Personal evangelischer Schulen in Mitteldeutschland. Darüber hinaus stehen zahlreiche Angebote auch externen Teilnehmenden offen.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Fortbildugsangeboten unter: www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/fortbildungsangebote. Hier finden Sie den Fortbildungskatalog als Flipbook.