Gebäudeeröffnung an der Evangelischen Gemeinschaftsschule

„Mit dem neuen Primarstufengebäude und der Zweifeldsporthalle werden sich die Bedingungen für unsere 570 Schülerinnen und Schüler weiter verbessern“, freut sich Schulleiter Thomas Reuß.

Pünktlich zum neuen Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt zusammen mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen die neuen Gebäude beziehen.

In der neu errichteten modernen Zweifeldhalle feierten Schulgemeinschaft, Vorstandsvorsitzender Marco Eberl, Stiftungstheologe Dr. Ekkehard Steinhäuser, die verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Bauabteilung der Schulstiftung sowie die geladenen Gäste die Indienstnahme beider Gebäude. Musikalisch unterstützt durch den Chor der Primarstufe begrüßte Schulleiter Thomas Reuß zusätzlich zu den rund 570 Schülerinnen und Schülern auch die anwesenden Eltern der Primarstufenschüler. Fast 15 Monate nach der Grundsteinlegung war allen die Freude über die erfolgreiche Umsetzung des Bauprojektes in die Gesichter geschrieben.

Nach der feierlichen Andacht beschrieb Vorstandsvorsitzender Marco Eberl die Bedeutung des Bauprojektes für die Schulstiftung: „Diese Schule ist wichtig für die Stadt Erfurt, weil sie dringend benötigte Schulplätze schafft. Aber sie ist vor allem wichtig für die Kinder und Jugendlichen, die hier ein erstklassiges Lernumfeld und ein besonders engagiertes Kollegium vorfinden.“ Und ganz spielerisch – als Quiz nach dem Motto „Klein gegen Groß“ – erfuhren alle Anwesenden die interessantesten Eckdaten zum Bauprojekt. Wer hätte gedacht, dass das neue Primarstufengebäude mit 97 Treppenstufen die Anzahl der Erfurter Domstufen übertrifft und mit rund 70 Tonnen der verbaute Stahl so schwer ist wie 14 erwachsene Elefanten?

Nach vielen Glück- und Segenswünschen gingen die Kinder mit ihren Eltern ins wohlverdiente Wochenende. Stiftungsvorstand, Schulleitung und Gäste durchschnitten – wie schon bei der Grundsteinlegung bei herrlichem Sonnenschein – zwischen den beiden Neubauten abschließend noch das symbolische Eröffnungsband.

Foto Banddurchschnitt (v.li.n.re.):
Senior Dr. Matthias Rein (Kirchenkreis Erfurt), Johanna Lindenlaub (Fa. Goldbeck), René Degenkolbe (Fa. Goldbeck), Thomas Schmitz-van de Bergh (Sparkasse Mittelthüringen), Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, Stiftungsvorstand Marco Eberl, Viktoria Scholz (Projektleiterin Generalplaner Hartung & Ludwig), Schulleiter Thomas Reuß, Leiterin der Primarstufe Daniela Neblung, Jörg Rietig (Geschäftsführer Fa. Wittig&Rietig), davor Schülerinnen und Schüler der Primarstufe