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JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN SCHULALLTAG
Wechselspiel
von Digitalisierung und Ethik
Ein Kommentar von Prof. Dr. Roland Rosenstock
Erstveröffentlichung in der Sonderbeilage »Mit Fibel und Bibel« in der Kirchenzeitung Glaube+Hei-
mat Nr. 35 vom 30. August 2020 (genehmigter Abdruck des ungekürzten Kommentars)
Die Evangelischen Schulen stehen in der Coro- ist. Gerade weil die Medienbildung an unseren
Prof. Dr.
Roland Rosenstock na-Zeit vor vielfältigen Herausforderungen. Im Schulen eine so wichtige Rolle spielt, wird die
Der Religions- und Medien- vergangenen Schuljahr [Anm.: 2019/2020] sind künstlerische, musische und religiöse Identitäts-
pädagoge an der Univer- kreative Impulse für ein pädagogisches Profil ge- entwicklung der Kinder und Jugendlichen weiter
sität Greifswald berät die
EKM-Schulstiftung seit wachsen, das neue Wege in der Schulkultur er- gestärkt werden.
Februar 2019 zu ethischen möglicht. So haben sich neue Formen der Kom-
Fragestellungen bei der munikation entwickelt, um den Unterricht auch Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen
Umsetzung der Digitali- in digitalen Räumen möglich zu machen. Hinzu die notwendigen Kompetenzen, um in den Ver-
sierungsstrategie
kommen ermutigende Erfahrungen mit einer änderungsprozessen unserer Gesellschaft gute
Kirche, die auch in sozialen Netzwerken nah bei Schule entwickeln zu können. Dies betrifft nicht
den Menschen ist und religiöse Erfahrungsräu- nur pädagogische und technische Fähigkeiten,
me eröffnet. sondern besonders auch den Umgang mit den
moralischen Fragen, die die Zukunft unserer Ge-
Durch das Engagement der pädagogischen Fach- sellschaft bestimmen. Dabei geht es auch um die
kräfte sind vielfältige Fähigkeiten gewachsen, besondere Aufgabe der Kirche, Bildungsgerech-
es ist aber auch deutlich geworden, wo unsere tigkeit zu ermöglichen und damit der digitalen
Schulen weiter Unterstützung brauchen. Das Er- Spaltung entgegenzutreten.
möglichungs- und Gemeinschaftspotenzial der
digitalen Medien wird für das Lernen weiter- Unsere Schulen werden von Eltern künftig danach
entwickelt. Christliche Pädagogik steht dabei für ausgesucht, wie wir Kindern digitale Kompetenzen
eine fehleroffene Lernkultur. Das gilt besonders vermitteln. Um die Folgen der Technik beurtei-
dann, wenn es darum geht, in einer Ausnahme- len zu können, brauchen wir Heranwachsende,
situation handlungsfähig zu bleiben. die verstehen, wie Algorithmen von Menschen
programmiert werden und welchen Werten sie
Zum besonderen Profil der evangelischen Schu- folgen. Das Wechselspiel von Digitalisierung und
len wird es deshalb gehören, einen Rhythmus zu Ethik wird künftig ein wichtiger Bestandteil des
entwickeln, der durch das Lernen mit, durch und evangelischen Profils sein, wenn evangelische
über digitale Medien geprägt ist. Dazu gehören Schulen den Weg zu einer digitalen Zivilgesell-
auch Erfahrungen der Stille und ein medienfreies schaft mitgestalten wollen.
Anregungsmilieu, wo dies pädagogisch sinnvoll
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