Page 38 - ESM-Jahresbericht-2018-19+19-20
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JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN SCHULALLTAG













            Margarethe-Schauer-Fonds unterstützt
            Bildung und Bürgersinn



            Stiftungsratsmitglied Dr. Albrecht Graf von Kalnein erklärt im
            Gespräch die heutige Relevanz von Zustiftungen und die Resonanz
            für die Stiftungsarbeit.


            Kürzlich konnte die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutsch-  zugleich.  Anerkennung  für
            land den Margarethe-Schauer-Fonds einrichten – dank der   die geleistete Arbeit all ihrer
            großzügigen Zuwendung einer Mäzenin aus Nordrhein-West-  Schulen und Horte, unter der-  Dr.  Albrecht Graf von Kalnein
            falen, die ungenannt bleiben möchte. Ihr Anliegen: Damit   zeit wahrlich herausfordern-  Vorstand der
            sollen gemeinnützige Vorhaben an den Stiftungsschulen be-  den Umständen, sowie An-  Werner Reimers Stiftung
            stärkt werden, die durch Bürgerengagement vor Ort zustande   sporn, nicht nachzulassen und
            gekommen sind.                                    weiter nach der Decke zu streben. Jede Förderung von außen
                                                              belegt, dass alle Akteure der Stiftung und der Stiftungsschulen
            Was bedeutet dies für die Schulen der Evangelischen Schul-  sich tagtäglich in ihrer Bildungsarbeit bewähren – großartig!
            stiftung?
                                                              Wenn uns eine Zustiftung anvertraut wird, in diesem Fall zudem
            Der Fonds soll gemeinsam mit der Stiftung, technisch gespro-  über eine weite Strecke hinweg, bedeutet dies freilich noch
            chen, »bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemein-  etwas mehr: Es macht klar, dass die wertvolle pädagogische
            nütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke« fördern. Dabei   Arbeit an den Bildungsstätten über Thüringen und Sachsen-
            setzen wir auf das Hand-in-Hand-Prinzip: Gefördert werden   Anhalt hinaus ausstrahlt. Längst hat die Schulenfamilie unter
            vorrangig Projekte an den Stiftungsschulen, die bereits einen   dem Dach der Evangelischen Schulstiftung Profil und Ruf in
            Förderpartner gefunden haben, zum Beispiel einen Eltern- oder   ganz Deutschland! Wissen Sie, schließlich, was mich an dem
            Förderverein (»matching funds«). Dies ermöglicht eine größe-  Stiftungsprinzip besonders reizt? Die eingebaute Nachhal-
            re Hebelwirkung für das jeweilige Vorhaben. Zudem führt es   tigkeit. So manche Stiftung setzt sich seit Jahrhunderten im
            erfahrungsgemäß oft zu zusätzlichem Interesse in der Öffent-  Sinne des Stifters oder der Stifterin für ihre gemeinnützige
            lichkeit, was ihm wiederum weitere Partner einbringen kann.  Zwecke ein. Das Potenzial dazu hat – wie die Zuwendung des
                                                              Schauer-Fonds belegt – die Evangelische Schulstiftung auch.
            Jährlich stehen etwa 6.000 Euro zur Verfügung. Die Entschei-
            dungen über die Förderanträge werden auf der Grundlage eines
            Kriterienkataloges durch den Vergabeausschuss getroffen, den
            derzeit Marco Eberl (Vorstand) und ich (Stiftungsrat) bilden.  Mehr Informationen

            Was bedeutet das für die Evangelische Schulstiftung selbst?  www.schulstiftung-ekm.de/stiftungspro-
                                                                 gramme/margarethe-schauer-fonds
            Mit dem Schauer-Fonds kann die Evangelische Schulstiftung   Hinweis: Förderanträge können ganzjährig eingereicht
            eine weitere substanzielle Zuwendung verzeichnen. Für die   werden unter: info@schulstiftung-ekm.de
            Stiftung bedeutet das, einmal mehr, Anerkennung und Ansporn


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