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JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN SCHULALLTAG
Inklusionsarbeit vertieft und neue Vorhaben realisiert
Die inklusive Arbeit an den Schulen der Evangelischen Schul- Ein Novum in der inklusiven Arbeit stellt der Aufbau der in-
stiftung in Mitteldeutschland wurde in den vergangenen Jahren klusiven lernpraktischen Kursoberstufe an der Evangelischen
professionell weiterentwickelt und vertieft. Allen Pädagogin- Gemeinschaftsschule in Erfurt dar. Dort können Schülerinnen
nen und Pädagogen werden regelmäßig aktuelle und speziell und Schüler mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung ab
auf die Umsetzung zugeschnittene Fortbildungen sowie Netz- dem Schuljahr 2020/2021 die zwölfjährige Schulpflicht voll-
werktreffen mit wissenschaftlichen Impulsen und Weiterquali- ständig an der Gemeinschaftsschule absolvieren. Ein Wechsel
fizierungen als sonderpädagogische Fachkraft angeboten. Ein auf eine Förderschule ist nun nicht mehr notwendig. Der Auf-
besonderes Augenmerk legen die Inklusionsbeauftragten auf bau wird durch das Förderprogramm »7x7 Inklusion kommu-
die Begleitung von inklusiven Schulentwicklungsprozessen und nizieren« der EKD-Schulstiftung unterstützt.
den Ausbau von Unterstützungs- und Beratungsstrukturen.
Die Evangelische Grundschule Apolda richtete einen vielbe-
achteten Inklusionstag aus: mit einem Rollstuhl-Schulparcours, Mehr Informationen
der Auseinandersetzung mit Kinderrechten sowie einem Spiel
mit dem Rollstuhlbasketballverein RSB Thuringia Bulls. www.schulstiftung-ekm.de/
stiftungsprogramme/inklusion
Die Evangelische Grundschule Gotha wurde für ihr Konzept Kontakt: inklusionsbeauftragte@schulstiftung-ekm.de
im Umgang mit Vielfalt von der Barbara-Schadeberg-Stiftung
ausgezeichnet.
Das Leitungsteam der Evange-
lischen Grundschule Gotha um
Schulleiterin Susanne Fiedler
(2.v.r.) erhielt die Auszeichnung
von Barbara Schadeberg (2.v.l.)
»Wenn man auf die 25 Jahre seit
Schulgründung zurückblickt, ist
es gerade so, als ob es die Aus-
gestaltung von Vielfalt war, die
konsequent in den Blick genom-
men wurde. Baustein für Baustein
wurde unsere Schule vielseitiger
und bunter. Auf einem Endstand
sind wir noch lange nicht und
werden ihn nie erreichen, denn
mit jedem neuen Kind kommen
neue Herausforderungen auf uns
zu, die es gilt gemeinsam zu meis-
tern«, so Schulleiterin Susanne
Fiedler im Bewerbungsschreiben
an Barbara Schadeberg.
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