Page 29 - ESM-Jahresbericht-2018-19+19-20
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JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN SCHULALLTAG













            Bildung geht online
            Stiftungsprogramm


            »Digitalisierung«






            Im Sommer 2018 wurde mit der Einberufung
            einer AG Digitalisierung der erste Schritt auf
            dem Weg der Transformation zu einer moder-
            nen, digitalisierten Bildungseinrichtung
            beschritten. Seitdem hat die Schulstiftung
            erfolgreich weitergearbeitet.


            Erste Ideen einer Stiftungsstrategie zur Digitalisierung haben   Pädagogik – Chancen
            Pädagoginnen und Pädagogen sowie Mitarbeitende bereits   und Herausforderungen
            2018 formuliert und zusammen mit dem Pädagogischen Bei-
            rat der Stiftungen unter verschiedensten Aspekten weiter-
            entwickelt. Diese Arbeit begreifen alle Beteiligten bis heute   Die AG Digitalisierung hat unter Mitwirkung der Schulleitungen
            als einen stetigen Prozess, den es regelmäßig zu evaluieren   als Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Digitalisierung
            und an die Gegebenheiten anzupassen gilt. Im Ergebnis dieses   zunächst die Erarbeitung von Medienentwicklungskonzepten
            Prozesses steht inzwischen eine Digitalstrategie, welche die   vereinbart, die Besonderheiten der unterschiedlichen Schul-
            pädagogischen, technischen und ethischen Eckpfeiler einer   konzepte ausdrücklich mit berücksichtigen sollten. Bereits
            lebendigen, zukunftsorientierten und christlichen Bildungs-  zu diesem Zeitpunkt wurden verschiedene Herausforderun-
            einrichtung umfasst.                              gen deutlich, auf die ein pädagogisches Konzept Antworten
                                                              liefern muss:

                                                                Wie soll die digitale Lebensrealität der Schülerinnen
                                                                und Schüler berücksichtigt werden?
                                                                Welche Bedeutung kommt der Mündigkeit
                                                                im digitalen Raum zu?
                                                                Unter welchen ethischen Aspekten soll sich
                                                                evangelische Bildung im Netz bewegen?
                                                                Wie hoch darf die Geschwindigkeit von Bildung
                                                                auf der Datenautobahn sein?



                                                              Auftakttreffen der AG Digitalisierung
                                                              am 12. Dezember 2018 in der Geschäfts-
                                                              stelle der Evangelischen Schulstiftung


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