Page 30 - ESM-Jahresbericht-2018-19+19-20
P. 30
JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN SCHULALLTAG
Unter der Anleitung von Prof. Dr. Roland Rosenstock von der Technische Infrastruktur
Universität Greifswald erarbeiteten unsere Führungskräfte in
einer Klausurtagung im Frühjahr 2019 ethische Leitlinien zum Zu den größten Herausforderungen im Digitalisierungsprozess
Umgang mit der Mediatisierung an evangelischen Schulen. In zählen der Aufbau, die Administration und die kontinuierliche
diesem Zusammenhang wurden die Eckpunkte aus den Me- Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur. Im Bereich
diennutzungskonzepten erstmals als Grundlage für ein päd- der technischen Voraussetzungen sind die einzelnen Schul-
agogisches Konzept verdichtet. standorte unterschiedlich gut ausgestattet. Dies gilt sowohl
für die Versorgung der Gebäude mit einem Hochgeschwindig-
keits-Internetanschluss (mindestens 50 MBits/s Download/
Ausführliche 10 MBits/s Upload) als auch für die interne Ausstattung der
Thesen zur Gebäude mit ausreichenden LAN und WLAN-Punkten.
Digitalethik Unter diesen Aspekten wurde bereits bei der Konzeption der
Pilotprojekte darauf geachtet, die durch die Bundesregierung
angekündigten Fördermittel des Digitalpaktes möglichst breit
An verschiedenen Schulstandorten starteten Pilotprojekte. zum Einsatz bringen zu können. Im Rahmen der AG Digitali-
Zentrale Elemente der digitalen pädagogischen Arbeit der sierung wurde in diesem Zusammenhang frühzeitig bespro-
Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland sind seit- chen, dass Hard- und Software jedoch vorrangig als Mittel
dem u. a. die Schwerpunkte »Christliches Menschenbild«, zum Zweck anzusehen sind, weshalb diese im Hintergrund
»Teilhabe und Demokratiebildung«, »Identitätsbildung« und funktionieren müssen und Pädagoginnen und Pädagogen
»Algorithmus-Sensibilisierung«. nicht durch administrative Aufgaben von ihrer Lehrtätigkeit
Siegel für
digitale Pilotschule
Für ihre digitale
Pilotarbeit und
das Engagement
zur Förderung der
Internetkompetenz
erhielt die Evange-
lische Grundschule
Halle im Juli 2019
die Auszeichnung
»Internet-ABC-Schu-
le«. Sachsen-Anhalt
vergab erstmals das
Siegel zum sicheren
Interneteinstieg im
Grundschulalter.
Schulleiterin Kathari-
na Morawe und Päd-
agoge Gerald Prüter
freuen sich über die
Auszeichnung.
30