Seiteneinstieg? Mein Montagsgefühl mit Bauchkribbeln!
Mehr als 40 Seiteneinsteigende aus den Stiftungsschulen konnten bereits von dem stiftungseigenen pädagogischen Programm profitieren, das vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt ist.
Eine dieser Erfolgsgeschichten schrieb Marlen Barten, die heute Teil des Schulleitungsteams der Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt ist: „Das Seiteneinsteigendenprogramm der Schulstiftung hat mir den Einstieg in das Schulsystem Thüringens erleichtert, indem es mir praxisnahe Inhalte vermittelt hat. Direktes und offenes Feedback zum eigenen Unterricht sowie konkrete Hilfestellungen und Ratschläge halfen mir, meine Schulalltag erfolgreich zu bewältigen. Heute betreue ich an meiner Schule selbst Seiteneinsteigende, gebe mein Wissen weiter, stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite und versuche, sie im Schulalltag zu unterstützen.“
In einem Interview mit Andrea Terstappen erklären Programmleiterin Claudia Bargfeld und ihre Kollegin Edna Osburg wie Seiteneinsteigende, wie Marlen Barten, das Schulsystem bereichern und was das Seiteneinsteigendenprogramm der Evangelischen Schulstiftung so erfolgreich macht.
Andrea Terstappen im Interview mit Programmleiterin Claudia Bargfeld und ihrer Kollegin Edna Osburg:
Hier gelangen Sie direkt zur Audiodatei.