Rückblick auf ein gelungenes Schuljahr

Am Montag, dem 10. Juni 2024 sind die Schulleiterinnen und Schulleiter der 32 Stiftungsschulen im Erfurter Augustinerkloster zur traditionellen Abschlussberatung zusammengekommen. Neben den schulartspezifischen Runden standen aktuelle pädagogische Themen und schulpolitische Fragen im Fokus des Austauschs.

Im Bereich des Stiftungsprogramms „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ stellte Matthias Höfling als neuer Programmleiter seine Ziele und Ideen vor. Zum letzten Mal in diesem Schuljahr feierten alle Leitungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und dem Vorstand einen Gottesdienst in der Augustinerkirche mit der Wittenberger Superintendentin Dr. Gabriele Metzner.

„Gerade am Ende eines so arbeitsreichen und als kurz empfundenen Schuljahres sind wir als Vorstand begeistert, hier noch einmal die Vielfalt unserer großen Stiftungsfamilie so fröhlich miteinander erleben zu können. Den Schulgemeinschaften in den drei mitteldeutschen Ländern und unseren Leitungen gilt unser besonderer Dank für den beherzten und nimmermüden Einsatz in diesem Schuljahr” so Vorstandsvorsitzender Marco Eberl während der Schulleiterkonferenz.

Mit Blick auf das kommende Schuljahr wurden unter anderem der im September stattfindende Kongress evangelischer Grundschulen (KEGS 2024), die verbindlich Teilnahme an Vergleichstests und die Fortbildungsplanung besprochen.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen an allen Schulen haben auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Eigeninitiative großartige Arbeit für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler geleistet. Die vorhandene Gestaltungsfreiheit in den Schulen ist ein großes Geschenk, und ich bin sehr froh zu sehen, wie motiviert die Kollegien diese nutzen“, freute sich Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik und Schulentwicklung zum Abschluss der Schulleitendenberatung.