Neues Karriereportal der Schulstiftung online

Zum Start in das neue Schuljahr hat die Evangelische Schulstiftung ihr Karriereportal überarbeitet. Neben einem optischen Relaunch wurden neue Funktionen integriert und die Grundlagen für künftige Erweiterungsschritte gelegt.

Die Website ist nun nicht nur besser auf die mobile Nutzung zugeschnitten, sondern rückt die Bedürfnisse potenzieller Bewerberinnen und Bewerber stärker als bisher in den Fokus. Im Hintergrund wurde ein Managementsystem geschaffen, welches zukünftig auch anderen Schulträgern die Inserierung offener Stellenangebote zugänglich machen soll. Darüber hinaus werden die Bewerberdaten künftig direkt in das stiftungsinterne Personalverwaltungsprogramm digitalisiert und somit ein Stück weiter papierlos. Ein unkompliziertes Bewerbungsformular rundet den Bewerbungsprozess ab.

„Ansprechende Bilder von Mitarbeitenden unserer Schulen, die persönliche Ansprache sowie detaillierte Informationen zu den Bildungseinrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden Pädagoginnen und Pädagogen ein, Teil der Stiftungsfamilie zu werden“, so Personalleiter Marco Göring. „Zudem stellen wir die Vorteile einer Beschäftigung noch klarer heraus. Bewerberinnen und Bewerber dürfen neben einer tariflichen Vergütung auch Möglichkeiten für eine langfristige Karriereplanung sowie flexible Arbeitszeitmodelle erwarten.“

Ein besonderes Highlight ist die neue Kartenfunktion, die bereits auf den ersten Blick die Vielfalt evangelischer Schulen in Mitteldeutschland zeigt und eine gute Orientierung bei der Suche nach dem neuen Arbeitsort bietet. Als nächstes Element ist die Programmierung eines KI-basierten Chatbots geplant, welcher den Bewerberinnen und Bewerber bei häufig auftretenden Fragen zur Seite steht.

Neben voll ausgebildeten Lehrkräften finden auch Lehramtstudentinnen und Referendare detaillierte Informationen dazu, wie sie Praktika und Referendariate in den Schulen der Evangelischen Schulstiftung absolvieren können.

Das neue Karriereportal ist unter dem gewohnten Link https://perspektiven.schulstiftung-ekm.de erreichbar.