Musikalisches Geschenk zum Schulstart

Auf die 125 Erstklässlerinnen und Erstklässler der vier Grundschulen in Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Anhalts wartete ein besonderes Geschenk zum Start in die Schulzeit: ein eigenes Kindergesangbuch.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hatte dieses Projekt vor drei Jahren zunächst für Grundschulen in eigener Trägerschaft initiiert und zum Schuljahresbeginn 2024/2025 auf die ABC-Schützen der Landeskirche Anhalts ausgeweitet.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Jubiläumsjahr des evangelischen Gesangbuchs unser Kindergesangbuch auch den Schülerinnen und Schülern unserer Kooperationsschulen der Landeskirche Anhalts überreichen können“,  so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung und fügt hinzu: „Das Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl, ermöglicht spirituelle Erfahrungen und fördert die Entwicklung der Kinder.“

Stiftungspfarrer Dr. Ekkehard Steinhäuser übergab den Erstklässlern und Erstklässlerinnen der Evangelischen Gemeinschaftsschule Zerbst ihre Kindergesangbücher und sagte dazu: „Evangelische Bildungsarbeit und Kirchenmusik sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb liegt es für uns als Evangelische Schulstiftung nahe, den Erstklässlern Evangelischer Grundschulen zu ihrem Schulanfang ein Kindergesangbuch zu schenken. Für die gute Zusammenarbeit mit der Anhaltischen Landeskirche sind wir dankbar und freuen uns diese auch weiter zu vertiefen. Ich wünsche allen Erstklässlern ein gutes neues Schuljahr und viel Freude beim Lernen und Singen an ihren evangelischen Schulen.“

Oberkirchenrat Matthias Kopischke, Bildungsdezernent der Evangelischen Landeskirche Anhalts, würdigte die Unterstützung der Schulstiftung: „Die Bücher werden in unseren Schulen gern und oft genutzt werden – ein großer Mehrwert.“ Friederike Grötzsch, Schulleiterin der Evangelischen Bartholomäischule Zerbst, ergänzte: „Musik und Singen machen den Kindern nicht nur in unserer Schule unglaublichen Spaß. Die Gesangbücher sind ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Bildung und fördern die Gemeinschaft.“

Sehen Sie hier den Beitrag vom Regionalfernsehen Anhalts.

Hintergrund
Seit drei Jahren beschenkt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit dem Claudius Verlag Schulanfänger evangelischer Schulen mit dem Kindergesangbuch. Die Schulen der Evangelischen Landeskirche Anhalts sind Kooperationsschulen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. In diesem Jahr wird das Jubiläum „500 Jahre evangelisches Gesangbuch“ gefeiert.