Ausbau der Angebote für Seiteneinsteigende

Zum neuen Schuljahr haben die pädagogische Begleitprogramme der Schulstiftung für Seiteneinsteigende einen qualitativen und quantitativen Ausbau erfahren. Am 7. August 2024 begrüßten der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl und die Referentinnen Claudia Bargfeld und Edna Osburg die neuen Teilnehmenden.

Bei der Auftaktveranstaltung stand vor allem das Ankommen im Schullalltag und in der Stiftungsfamilie im Fokus. Im Arbeitsfeld Classroom-Management kamen pädagogische Themen zur Sprache, die die Seiteneinsteigenden dauerhaft begleiten werden. An den ersten Termin schließen sich monatliche Seminarsitzungen an, die die Teilnehmenden nicht nur mit pädagogischem Input versorgen, sondern auch zu persönlichem und fachlichem Austausch anregen.

„Unser pädagogisches Begleitprogramm für Seiteneinsteigende hat sich zu einer wichtigen Stütze unserer Qualitätsarbeit entwickelt", so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung. Im Rahmen des Begleitprogramms erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein umfangreiches pädagogisches und didaktisches Werkzeug für den Schulalltag, sondern werden kontinuierlich bei ihrer täglichen Arbeit begleitet.

Ergänzend zu den regelmäßigen Veranstaltungen bietet die Schulstiftung bereits im dritten Jahr eine offene Sprechstunde an, in der Christine Giesa, Referentin Schulentwicklung, direkt mit den Seiteneinsteigenden ins Gespräch kommt. „Gerade mit dieser individualisierten Betreuung heben wir uns von anderen Programmen ab, die auf eine reine Vermittlung pädagogischer Inhalte setzen“, so Referentin Claudia Bargfeld. „Wir wollen den Lehrkräften die Möglichkeit bieten, ihre eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.“ Diese Möglichkeit nutzen in diesem Schuljahr elf Seiteneinsteigende aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Nachdem im letzten Schuljahr erstmals auch Mitarbeitende anderer Schulträger am Qualifizierungsprogramm teilnehmen konnten, wurde mit dem Schuljahr 2024/2025 ein Curriculum für den Primarbereich neu aufgesetzt. Sieben Grundschullehrkräfte werden in den kommenden Schuljahren verschiedene Module für die Vermittlung schulpraktischer Methoden und Themen, Hospitationen, Sprechstunden und Fortbildungen durchlaufen – ein vielseitiges Gesamtpaket, das explizit auf die Bedürfnisse der Primarstufe zugeschnitten ist.

Der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl freut sich, dass die Stiftung ihr bewährtes pädagogisches Begleitprogramm neben den weiterführende Schulen nun auch für den Primarbereich anbieten kann: „Wir haben mit Birgit Kilian und Erika Carius zwei erfahrene Pädagoginnen gefunden, die es sich zur Aufgabe machen, Seiteneinsteigende bei den Freuden und Herausforderungen im Alltag an einer Grundschule zu begleiten.“