Glückwünsche zum Kindertag
Die Viertklässler der Evangelischen Grundschule aus Nordhausen hatten heute besonderes Glück: Bei ihrem Kurzbesuch in der Erfurter Geschäftsstelle begrüßte sie der Stiftungsvorstand Marco Eberl mit einem Thüringen-Quiz und verteilte zum heutigen Kindertag Gummibärchen.
„Wir können dankbar sein, dass uns jeden Tag über 5.100 Kinder und Jugendliche in unseren 25 Bildungseinrichtungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt anvertraut werden und unsere Pädagoginnen und Pädagogen sie so liebevoll und kompetent auf ihrem Lebensweg begleiten“, gratuliert der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl allen kleinen und großen Kindern zum Kindertag und erinnert an das Lukas-Evangelium18,19 „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes“.
Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts besuchten 44 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Nordhausen die Landeshauptstadt. Der Erfurt-Besuch ist der Auftakt für den Themenkomplex „Mein Land Thüringen“. In Projektgruppen haben sie in der Schule kleine Vorträge erarbeitet, z. B. über die Krämerbrücke, den Dom oder das Evangelische Augustinerkloster, um so ihre Landeshauptstadt kennenzulernen.