Evangelische Schulstiftung unterstützt den Deutschen Katholikentag in Erfurt

Der Deutsche Katholikentag, der vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfindet, ist ein bundesweites Ereignis, das 20.000 Teilnehmende in der Thüringer Landeshauptstadt zusammenbringen wird.

Unter dem Psalmwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Psalm 37) bietet das fünftägige Fest des Glaubens mehr als 500 Veranstaltungen, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Themen auseinandersetzen.

Als größte christliche Schulträgerin in Mitteldeutschland lädt die Evangelische Schulstiftung ihre 900 Mitarbeitenden in 42 Bildungseinrichtungen zur Teilnahme und Mitwirkung ein. Mit der Zurverfügungstellung der Gebäude des Evangelischen Ratsgymnasiums, der Evangelischen Grundschule sowie der Domsporthalle im Erfurter Stadtzentrum unterstützt die Stiftung zudem die Organisation des Katholikentags nach Kräften.

„Der Deutsche Katholikentag in Erfurt bietet in herausfordernden Zeiten eine einzigartige Gelegenheit, als Christen enger zusammenzurücken und den Dialog mit anderen Religionen und kirchenfernen Menschen zu suchen“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung. „Für uns ist es deshalb wichtig, offene Räume für die Begegnung und den Austausch auch in unseren Schulen zu schaffen. Ich wünsche mir, dass das gemeinsame Beten, Singen und Diskutieren dazu beitragen können, hier vor Ort in Mitteldeutschland gemeinsam Kraft zu sammeln für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Und so wünsche ich den Organisatoren und allen Teilnehmenden ein erbauliches, fröhliches und friedliches Fest des Glaubens in Erfurt.“