Große Freude in Hettstedt: 15-jähriges Schuljubiläum und Sanierung greifbar nah
Am Ende der Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der Evangelischen Grundschule Hettstedt „Martin Luther“ am 21. September 2018 hat die Schule das wohl schönste Geburtstagsgeschenk erhalten: Einen Förderscheck zur Sanierung des Schulgebäudes.
Finanzminister André Schröder überreichte einen Zuwendungsbescheid in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro an die Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Dr. Katrin Vogel, und die Schulleiterin Kerstin Müller. Dank dieser finanziellen Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt kann das renovierungsbedürftige Plattenbaugebäude vom Typ „Erfurt“ umfassend saniert werden.
„Mit Hilfe der Förderung durch das STARK III EFRE plus-Programm des Landes Sachsen-Anhalt können wir das Schulgebäude 'Martin Luther-Schule' sanieren und so die Region auch langfristig mit dem Bildungsangebot einer ganzheitlichen, gesunden und bewegten Grundschule bereichern“, freut sich Dr. Katrin Vogel, die zur Feier aus Erfurt anreiste.
Bereits im Oktober dieses Jahres soll die erste Baubesprechung stattfinden, der erste Spatenstich ist für den Schuljahresbeginn August 2019 geplant. Wenn alle Gewerke Hand in Hand arbeiten, soll zwei Jahre später, zum Schuljahresbeginn 2021/22, die Sanierung abgeschlossen sein.
Die Schulgemeinschaft feierte mit über 300 Gästen im Kolping-Berufsbildungswerk das 15-jährige Schuljubiläum. „Unser Leben ist bunt wie ein Regenbogen“ – so das Motto des Festprogramms mit einem geistlichen Impuls, Zeit für Begegnung bei Kaffee und Kuchen und vielen Einblicken in die künstlerischen AG-Angebote der Schule. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schülern folgten der Einladung und gestalteten die Jubiläumsfeier aktiv mit durch ihre musikalischen Beiträge.