Page 40 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 40

DIE EVANGELISCHE SCHULSTIFTUNG









            Im Tandem statt als Einzelkämpfer –
            Reihe zur kooperativen Unterrichts-                  Drei fundamentale Konzepte lagen
                                                                 der Fortbildung zugrunde:
            entwicklung
                                                                   Ko-Konstruktion, d. h. die gemeinsame Verantwor-
                                                                   tung für die Planung, Durchführung und die Refle-
            In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und   xion des Unterrichts
            Bildungsforschung (ZLB) der Universität Jena hat die Evange-
            lische Schulstiftung eine Fortbildung zur kollegialen Unter-   Zusammenhang von Erfahrung und Evidenz in der
            richtsentwicklung umgesetzt.                           Unterrichtsdiagnostik, d.h. die Einführung eines
                                                                   schultauglichen wissenschaftlichen Instruments
            Das Fortbildungskonzept ist im Rahmen der Qualitätsoffen-  zur Analyse von Unterricht
            sive Lehrerbildung des Bundes entstanden und wird von den
            Schul- und Wissenschaftsministerien der Länder gefördert.    Reflexive Unterrichtsauswertung und wechsel-
            Die Fortbildung wurde von Professor Will Lütgert, ehemaliges   seitige Beratung, d.h. wissenschaftlich erhobene
            Mitglied des Stiftungsrates, des wissenschaftlichen Beirates   Daten werden gemeinsam interpretiert und in
            der Laborschule Bielefeld und Gründer des Jenaer Zentrums   unterrichtliche Handlungen übersetzt, die geeignet
            für Lehrerbildung und Didaktikforschung und der Privatdo-  sind, das Lernen von Schülerinnen und Schülern
            zentin Karin Kleinespel, wissenschaftliche Geschäftsführerin   zu verbessern
            des Zentrums für Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Uni-
            versität und Mitarbeiterinnen geleitet.


            Im Zentrum standen verschiedene Formen der Kooperation
            im Rahmen der Unterrichtsentwicklung und die Abkehr vom
            Prinzip des Einzelkämpfertums im Lehrerberuf.






















                                                                                       Die Mitglieder eines Tandems
                                                                                       nehmen an drei 90- bis 120-minü-
                                                                                       tigen Online-Fortbildungen teil,
                                                                                       gemeinsam planen, durchführen
                                                                                       und auswerten sie anschließend
                                                                                       vier frei gewählte Unterrichts-
                                                                                       stunden


            40
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45