Page 40 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 40
DIE EVANGELISCHE SCHULSTIFTUNG
Im Tandem statt als Einzelkämpfer –
Reihe zur kooperativen Unterrichts- Drei fundamentale Konzepte lagen
der Fortbildung zugrunde:
entwicklung
Ko-Konstruktion, d. h. die gemeinsame Verantwor-
tung für die Planung, Durchführung und die Refle-
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und xion des Unterrichts
Bildungsforschung (ZLB) der Universität Jena hat die Evange-
lische Schulstiftung eine Fortbildung zur kollegialen Unter- Zusammenhang von Erfahrung und Evidenz in der
richtsentwicklung umgesetzt. Unterrichtsdiagnostik, d.h. die Einführung eines
schultauglichen wissenschaftlichen Instruments
Das Fortbildungskonzept ist im Rahmen der Qualitätsoffen- zur Analyse von Unterricht
sive Lehrerbildung des Bundes entstanden und wird von den
Schul- und Wissenschaftsministerien der Länder gefördert. Reflexive Unterrichtsauswertung und wechsel-
Die Fortbildung wurde von Professor Will Lütgert, ehemaliges seitige Beratung, d.h. wissenschaftlich erhobene
Mitglied des Stiftungsrates, des wissenschaftlichen Beirates Daten werden gemeinsam interpretiert und in
der Laborschule Bielefeld und Gründer des Jenaer Zentrums unterrichtliche Handlungen übersetzt, die geeignet
für Lehrerbildung und Didaktikforschung und der Privatdo- sind, das Lernen von Schülerinnen und Schülern
zentin Karin Kleinespel, wissenschaftliche Geschäftsführerin zu verbessern
des Zentrums für Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Uni-
versität und Mitarbeiterinnen geleitet.
Im Zentrum standen verschiedene Formen der Kooperation
im Rahmen der Unterrichtsentwicklung und die Abkehr vom
Prinzip des Einzelkämpfertums im Lehrerberuf.
Die Mitglieder eines Tandems
nehmen an drei 90- bis 120-minü-
tigen Online-Fortbildungen teil,
gemeinsam planen, durchführen
und auswerten sie anschließend
vier frei gewählte Unterrichts-
stunden
40