Page 35 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 35

JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021                                      DIE EVANGELISCHE SCHULSTIFTUNG









            Ein Interview mit Dr. Christiane Schenk
            Durch Reflexion an der Krise wachsen


            und den Blick auf die Zukunft richten





            Wie es gelingen kann, Menschen auch im digitalen Raum näher zusammenzubringen, Resilienz
            zu fördern, Inspiration zu wecken und weiter gestärkt durch die Krise zu gehen. Das waren die
            Fokusthemen für Schulentwicklung in 2021.



            Was hat die Schulentwicklung 2021 geprägt?

            Sicher war das die Pandemie, mit manchen absehbaren und
            auch unabsehbaren Konsequenzen: In Bezug auf die Umset-
            zung des Lernens, die Tagesstruktur und die Digitalität.

            Wie haben die Schulen auf diese Ausnahmesituation reagiert?

            Mit sehr viel Eigenständigkeit und Kreativität! Im Vergleich
            zum Vorjahr, zum Beginn der Pandemie, hat man schnell be-
            merkt: Es entsteht Übung, die Konzepte werden schnell und
            flexibel angepasst. Nach den Pionieren und frühen Anwen-
            dern haben die meisten einen Sprung in der Nutzung digitaler
            Methoden gemacht.
                                                              Dr. Christiane Schenk
            Welche Veränderungen haben sich durch die Pandemie   Abteilungsleiterin Schulentwicklung
            ergeben?

            Zunächst einmal die sichtbaren: Vielfach veränderte Unter-  Was hat sich in der Arbeit geändert? Was hat in dieser Situ-
            richtskonzepte, eine beschleunigte Ausstattung mit digitalen   ation geholfen?
            Lehrer- und Schülergeräten. Eines ist aber meiner Einschätzung
            nach gleichgeblieben: Ein hohes Engagement für die Schüle-  Die Kommunikation. Der Austausch der Trägerin mit den
            rinnen und Schüler – Krisen offenbaren Wertsetzungen – und   Schulen hat sich intensiviert: Er ist niedrigschwelliger und
            in der Krise hat sich auch gezeigt, was alles geht. Erstaunlich   mit kürzeren Intervallen getaktet. Die Schulartkoordina-
            war, wie viele Schulleitende mit Ideen zur Schulentwicklung   torinnen sind hier ein wichtiges Bindeglied, denen ich aus-
            uns im ausgehenden Jahr 2021 kontaktiert haben! Gleichzei-  drücklich und herzlich für ihre Arbeit danken möchte. Auf
            tig sind Menschen und Teams an ihre Grenzen gekommen.  der anderen Seite merken wir, wie gut der reale, persönliche
                                                              Austausch tun kann. Nach den Online-Formaten setzen wir
                                                              nun Gegenakzente in Präsenz.






                                                                                                           35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40