Page 36 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 36

Das Evangelische Augustinerklos-
                                                                                       ter zu Erfurt ist für die Stiftungs-
                                                                                       gemeinschaft immer wieder ein
                                                                                       bestärkender Ort




            Welche Nachwirkungen erwarten Sie?                dus auf Auszeiten, Unterbrechungen achten. Resilienz heißt ja
                                                              gerade, im Angesicht von Krisen zu bestehen. Und das ist kein
            Die Rückmeldungen aus den Schulen machen es deutlich und   Alles-oder-Nichts-Merkmal: Eine stärkende Gemeinschaft, ein
            große empirische Studien zeigen es: Nicht allein die kognitive   durchtragendes Vertrauen, das Wissen, mit dem eigenen Tun
            Lernleistung und die körperlich-motorische Entwicklung, son-  einen Beitrag leisten zu können – und nicht zuletzt schon
            dern auch die seelische Gesundheit von Kindern und Jugend-  durchgestandene Krisen – tragen zur Entwicklung von Wi-
            lichen sollten wir im Blick haben. Vor diesem Hintergrund hat   derstandsfähigkeit bei. In gewisser Weise war und ist die Pan-
            die Evangelische Schulstiftung mit Beginn des neuen Schuljah-  demie ein Testfeld für die 4K-Kompetenzen (Kommunikation,
            res zwei Ersthelferkurse zur seelischen Gesundheit gestartet   Kollaboration, Kritisches Denken, Kreativität): Kommunikation
            und eine neue, sehr intensive Supervisionsrunde für alle bera-  auf Augenhöhe, miteinander und voneinander lernen, Dinge
            tend in Schule Tätigen. Gleichzeitig benötigen wir mehr, auch   kritisch hinterfragen und bewusst umsetzen und ideenreich
            staatliche und kommunale, Unterstützung, z. B. mehr Stellen   neue Wege gehen. Das alles haben uns diese Monate (auch)
            für Schulsozialarbeit.                            gelehrt oder uns wenigstens dazu angehalten.


            Schülerinnen und Schüler äußern aber auch, dass sie von ent-  Was werden Sie in Erinnerung behalten?
            standenen Freiräumen für eigenständiges Lernen profitiert
            haben; sie intensiver und konzentrierter lernen konnten. Auch   Aus meiner Sicht waren die Online-Führungskräfteklausur
            aus den Reihen der Schulleitenden kommt der Wunsch nach   und die Beratung der Schulleitenden zum Schuljahresende
            veränderten Unterrichtskonzepten, mehr Freiraum zum Ler-  im Evangelischen Augustinerkloster in Erfurt bestärkende
            nen, entschlackten Lehrplänen.                    Höhepunkte. Aber auch die Potenzialanalyse, die Schullei-
                                                              terfortbildungen und der Start der Primarstufe an der Evan-
            Einige Schulen haben Teamtage zum Thema Resilienz angebo-  gelischen Gemeinschaftsschule Erfurt waren wichtige Mei-
            ten und positive Rückmeldungen dazu erhalten. Das ist weiter   lensteine. Ein sehr schöner Akt der Kontinuität war für mich
            ausbaubar.                                        der gemeinsame Gottesdienst mit allen Schulleitungen – die
                                                              Verbundenheit spüren, auf das Wort Gottes hören, sich mu-
            Gleichzeitig war die Pandemie eine Herausforderung, die for-  sikalisch mittragen lassen, dankbar zurückschauen und be-
            dert, sich auf die Stärken und Ressourcen zu besinnen – Resilienz   stärkt nach vorne gehen.
            entwickeln, auf das Wesentliche schauen, auch im Krisenmo-


            36
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41