Page 45 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 45
JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021 DIE EVANGELISCHE SCHULSTIFTUNG
Neue Mitarbeitende
der Evangelischen Schulstiftung begrüßt
Der Evangelischen Schulstiftung ist es eine Herzensangelegen-
heit, zum Beginn des neuen Schuljahres die neuen Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeiter der Stiftungsschulen und der Geschäfts-
stelle gemeinsam willkommen zu heißen. Der Einladung folgten
30 der neuen Mitarbeitenden. Im Online-Meeting lernten sie
die Evangelische Schulstiftung als Arbeitgeberin kennen und
nutzten die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Führungskräfteklausur:
Gestärkt durch die Krise
Ein besonderer Höhepunkt Anfang März 2021 war die zwei-
tägige, erstmals vollständig digitale Führungskräfteklausur Auszug aus dem Programm der zweitägigen Führungskräfteklausur »Ge-
»Gestärkt durch die Krise«, zu der Schulleitende aus dem ge- stärkt durch die Krise«
samten Gebiet der Landeskirche eingeladen waren. Wichtige
Impulse zur Gestaltung guter Schule in Zeiten exponentiellen
Wissenszuwachses, disruptiver Entwicklungen und einer zu- Potenzialanalyse
nehmend agilen Kultur der Arbeit in globalen Unternehmen
gab der Vortrag des OECD-Direktors für Bildung, Professor An- In abteilungs- und stiftungsübergreifender Zusammenarbeit
dreas Schleicher. Praxisnahe Workshops entlang der Themen konnte das Format der Potenzialanalyse für Führungskräfte
Seelsorge, Lernmanagementsysteme, digitale Übertragung von erneut realisiert werden. Unter Moderation von Dr. Sigfried
Fachunterricht, Elternarbeit, Kommunikation mit Schülerinnen Rodehau (Evangelische Schulstiftung in Bayern) bearbeiteten
und Schülern wurden von Schulleitenden für Schulleitende an- die Teilnehmenden Aufgaben zur Selbstpräsentation, zu Vorha-
geboten. Die Klausur schloss mit einem multiperspektivischen ben der Schulentwicklung und zur wirtschaftlichen Steuerung.
Blick auf die Zukunft (digitaler) Schulentwicklung. Schön war Ein entwicklungsorientiertes Einzelfeedback schloss sich an.
es, dass neben Schulpraktikern auch die Staatssekretärin im Die Schulstiftung hat mit der Entwicklung von Führungskräften
Sachsen-Anhaltischen Bildungsministerium Eva Feußner und aus dem eigenen Personalbestand heraus gute Erfahrungen
Prof. Dr. Roland Rosenstock das Podium mitgestalteten. Die gemacht. Beispielhaft seien hier die neuen Schulleitungen der
Klausur war eingebettet in Andachten der Regionalbischöfin Evangelischen Grundschulen Nordhausen und Erfurt genannt,
Dr. Frederike Spengler, Kollegen des Christlichen Gymnasiums die an der Potenzialanalyse und der Schulleitungsqualifizie-
Jena und einem Impuls zu Achtsamkeit und kontemplativer rung der Stiftung teilgenommen hatten. Anders als staatliche
Haltung von Dr. Matthias Rost. Mit der Teilnahme von 40 Schulen gibt es an den Stiftungsschulen keine unbesetzten
Führungskräften aller Schulformen gelang erneut eine stif- Schulleitungsstellen.
tungsübergreifende Vernetzung evangelischer Schulen in ganz
Mitteldeutschland. Führungskräfte und Schulleitungsteams tragen wesentlich zum
Gelingen guter Schulen bei. Die Potenzialanalyse, die Schul-
leitungsqualifizierung, die 2021 fortgesetzt wurde, und die
Führungskräfteklausur bieten Formate, die zur persönlichen
Weiterentwicklung, Qualifizierung bzw. Vernetzung beitragen.
45