Page 46 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 46
DIE EVANGELISCHE SCHULSTIFTUNG
Die Teilnehmenden des neuen Seiteneinsteiger-
programms im Schuljahr 2021/2022
Neuerungen im Pädagogischen
Begleitprogramm für
Seiteneinsteigende
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/
2022 startete die Evangelische Schulstif-
tung den vierten Durchgang ihres stiftungs-
eigenen Seiteneinsteigerprogramms. Neu
im Schuljahr 2021/2022 ist ein dreitägiges
Einführungsseminar »Grundlagen des Lehr-
berufs« in der Vorbereitungswoche. Dafür
trafen sich die 15 Teilnehmenden des Kur-
ses in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg
in Eisenach. »Neben einem ersten Kennen-
lernen war unser größtes Anliegen, den
Seiteneinsteigenden das Wichtigste, was
sie zum praktischen Arbeiten benötigen, zu vermitteln«, so zwischen den Referentinnen des Programms, den Schulleitun-
Programmleiterin Claudia Bargfeld. Darüber hinaus beinhaltet gen der weiterführenden Schulen und der Abteilungsleitung
die intensive Begleitung im ersten Jahr verschiedene inhalt- Schulentwicklung. Im zweiten Jahr sind inhaltliche Module zu
liche Module (u. a. zu den Themen Klassenführung, Kriterien Themen wie Klassenmanagement, Elternarbeit, Umgang mit
guten Unterrichts und Schulrecht), die Sozialisation im Kontext Heterogenität und Lernen am anderen Ort, im dritten Jahr
freier, evangelischer Schulen und auch Unterrichtshospitatio- Vernetzungstreffen geplant. Mit diesem Angebot erweitert
nen und das Einüben von kollegialem Feedback. die Stiftung das Seiteneinsteigendenprogramm zu einem Per-
sonal- und Qualitätsentwicklungsinstrument.
Da mit dem Abschluss des Begleitprogramms die Professiona-
lisierung als Lehrkraft noch nicht abgeschlossen ist, setzt die Mit dem Schuljahr 2021/2022 sind 43 Seiteneinsteigende für
Schulstiftung zukünftig auf die Vernetzung und weitere päd- die Evangelische Schulstiftung tätig. Das stiftungseigene Be-
agogische Begleitung der Absolventinnen und Absolventen: gleitprogramm zur Qualifizierung der Seiteneinsteigenden
nach erfolgreichem Onboarding im ersten Jahr zukünftig auch startete im Schuljahr 2018/2019. Das pädagogische Begleit-
im zweiten und dritten Jahr ihres Dienstes in der Schulstiftung. programm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung,
Diese Weiterentwicklung ist das Ergebnis eines Austausches Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt.
46