Page 26 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 26
POLITISCHE BILDUNG UND DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG
Ein Bericht von Claudia Bargfeld, Leiterin des Stiftungsprogramms
Historisch-politische Bildung
in Zeiten der Pandemie
Damit sich Schülerinnen und Schüler im gegenwärtigen Leben verorten können, bedarf es einer
aktiven Auseinandersetzung mit vergangenen Ereignissen und deren Deutung, um daraus Per-
spektiven und Chancen für Zukünftiges abzuleiten. Die Auseinandersetzung mit beiden deut-
schen Diktaturen bildet dabei einen inhaltlichen Schwerpunkt.
Konkret bedeutet Erinnerungskultur im schulischen Alltag
mehr als das Thematisieren verschiedener Gedenktage über
das Jahr verteilt. Erinnerungskultur benötigt das Zusammen-
spiel verschiedener Akteure; der bekannte schulische Raum
wird geöffnet und um außerschulische Partner wie Gedenk-
stätten, Museen, Archive und Partner der Zivilgesellschaft er-
weitert. In diesem Zusammenspiel können Schülerinnen und
Schüler in einer aktiven Auseinandersetzung lernen, Fragen
zu stellen und Zusammenhänge in einem anderen, außerschu-
lischen Kontext erfassen.
Die notwendige und angestrebte Kooperation zwischen Schule
und außerschulischen Partnern stellte Lehrkräfte im zweiten
Jahr der Pandemie erneut vor eine Herausforderung. Das
Jahr 2021 startete mit Distanzunterricht, der das schulische
Geschehen bis zum Monat April dominierte. Museen und Claudia Bargfeld Leiterin des Stiftungsprogramms »Politische Bildung
Archive waren geschlossen oder nur eingeschränkt nutzbar, und demokratische Erziehung«
Gedenkstätten waren zunächst geschlossen, später nur für
eingeschränkte Gruppengrößen nutzbar. Viele Gedenkstätten- Die Barbara-Schadeberg-Stiftung hingegen reagierte beson-
fahrten mussten abgesagt werden. Ein Betretungsverbot an ders schnell auf diese Situation und stellte ihren in Präsenz
Schulen hinderte außerschulische Veranstalter an der Durch- geplanten SchülerInnenkongress auf ein digitales Format um.
führung von Projekten. An diesem Kongress nahmen im März 2021 zu der Botschaft
»Versöhnung befördern« Delegationen des Christlichen Spa-
latin-Gymnasiums in Altenburg, der Evangelischen Regelschu-
le Gotha und des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen
online teil.
26