Page 21 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 21

JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021                          STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN DEN SCHULALLTAG









            Stiftungsprogramm Evangelisches Profil
            Glaubens- und Lebensfragen


            Raum geben





            Gelebter Glaube und spürbare Gemeinschaft wirken identitätsstiftend in den evangelischen
            Schulen. Das schließt auch eine Suchbewegung und Fragen zum Glauben, Hoffen und konkreter
            Nächstenliebe mit ein.


            Weiterbilden und Bestärken


            Die Evangelische Schulstiftung ermuntert ihre Mitarbeitenden,   Die Fortbildungsreihe Religiöse Sprachfähigkeit musste für
            Angebote zur persönlichen Auseinandersetzung mit Glaubens-   ihren gut begründeten Peer-Learning-Ansatz in Präsenz zahl-
            und Lebensfragen wahrzunehmen, wie die gemeinsam mit dem   reiche Planungsrückschläge hinnehmen. Die Teilnehmenden
            Pädagogisch-Theologischen Institut durchgeführte und 2021   zeigten sich hiervon jedoch unbeeindruckt und nutzten ihre
            abgeschlossene Fortbildungsreihe Religiöse Sprachfähigkeit.   freien Wochenenden für die intensiven Fortbildungsmodu-
            Für alle in Schulseelsorge Tätigen wird in Zusammenarbeit   le. Das Lernen in Gemeinschaft an schönen Orten, wie dem
            mit dem Seelsorgeseminar der Evangelischen Kirche in Mit-  Zinzendorfhaus in Neudietendorf, und die hohe Vertrautheit
            teldeutschland in Halle ein professionell angeleitetes Super-  der Lerngruppe trugen maßgeblich dazu bei, dass die Fort-
            visions- und Vernetzungstreffen angeboten.        bildungsreihe im Herbst 2021 erfolgreich beendet werden
                                                                                       konnte. Auch wenn Online-
                                                                                       Fortbildungen viele Vorteile
                                                                                       haben: persönliche Begeg-
                                                                                       nungen und das verbinden-
                                                                                       de Miteinander bleiben un-
                                                                                       ersetzlich wichtig.

















                                                                                       Neue Impulse durch Weiterbildun-
                                                                                       gen an außerschulischen Orten,
                                                                                       wie zum Beispiel dem Zinzendorf-
                                                                                       haus in Neudietendorf


                                                                                                           21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26