Page 21 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 21
JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021 STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN DEN SCHULALLTAG
Stiftungsprogramm Evangelisches Profil
Glaubens- und Lebensfragen
Raum geben
Gelebter Glaube und spürbare Gemeinschaft wirken identitätsstiftend in den evangelischen
Schulen. Das schließt auch eine Suchbewegung und Fragen zum Glauben, Hoffen und konkreter
Nächstenliebe mit ein.
Weiterbilden und Bestärken
Die Evangelische Schulstiftung ermuntert ihre Mitarbeitenden, Die Fortbildungsreihe Religiöse Sprachfähigkeit musste für
Angebote zur persönlichen Auseinandersetzung mit Glaubens- ihren gut begründeten Peer-Learning-Ansatz in Präsenz zahl-
und Lebensfragen wahrzunehmen, wie die gemeinsam mit dem reiche Planungsrückschläge hinnehmen. Die Teilnehmenden
Pädagogisch-Theologischen Institut durchgeführte und 2021 zeigten sich hiervon jedoch unbeeindruckt und nutzten ihre
abgeschlossene Fortbildungsreihe Religiöse Sprachfähigkeit. freien Wochenenden für die intensiven Fortbildungsmodu-
Für alle in Schulseelsorge Tätigen wird in Zusammenarbeit le. Das Lernen in Gemeinschaft an schönen Orten, wie dem
mit dem Seelsorgeseminar der Evangelischen Kirche in Mit- Zinzendorfhaus in Neudietendorf, und die hohe Vertrautheit
teldeutschland in Halle ein professionell angeleitetes Super- der Lerngruppe trugen maßgeblich dazu bei, dass die Fort-
visions- und Vernetzungstreffen angeboten. bildungsreihe im Herbst 2021 erfolgreich beendet werden
konnte. Auch wenn Online-
Fortbildungen viele Vorteile
haben: persönliche Begeg-
nungen und das verbinden-
de Miteinander bleiben un-
ersetzlich wichtig.
Neue Impulse durch Weiterbildun-
gen an außerschulischen Orten,
wie zum Beispiel dem Zinzendorf-
haus in Neudietendorf
21