Page 20 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 20
STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN DEN SCHULALLTAG
Trägercloud auf Microsoftbasis
Zeitgleich konnten aus den verfügbaren 1,3 Millionen Euro
des Digitalpakts für den Aufbau einer Administrations- und
Cloudumgebung erste Hardwareinstallationen umgesetzt
werden. Auf diesen stiftungsinternen Servern entstehen seit
Ende 2021 zentrale Datenablagen für die Stiftungsschulen,
die im Laufe des kommenden Jahres für die digitalen Unter-
richtsunterlagen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung
stehen sollen. Erste Testumgebungen und Pilotprojekte zur
Verwendung von Microsoft 365 wurden ebenfalls im Rahmen
der künftigen Trägercloud aufgebaut und eingesetzt. Zukünftig
werden allen Schülerinnen und Schülern umfassende Micro- Dank einer Fördermittelzusage für den technisch-infrastrukturellen
soft-Lizenzpakte zur Verfügung stehen. Ausbau aus Mitteln des Digitalpakts Schule erhielten die Stiftungsschu-
len Server, LAN-Kabel, Anschlüsse, Accesspoints und digitale Präsenta-
tionstechnik
begonnen. Mit Hilfe dieses Pools können App-Lizenzen auch
zwischen den Stiftungsschulen bedarfsorientiert getauscht
werden. Durch die Anschaffung von Tablet-Ladewagen in
Verbindung mit zentral verwalteten Updateservern in den
Schulen sind die mobilen Endgeräte wartungsarm. Sicher-
heits- und Funktionsupdates werden »over-the-air« verteilt
und entlasten damit das pädagogische Personal von adminis-
trativen Aufgaben.
Verwaltungsdigitalisierung
Im Zuge des Cloudaufbaus konnten separate Server für den
Die Umstellung auf Microsoft 365 soll u. a. zukünftiges Homeschooling künftigen Mailverkehr installiert werden, damit im Laufe
erleichtern des Jahres 2022 allen Mitarbeitenden einheitliche Dienst-
mailadressen zur Verfügung stehen. Zudem wurden die ers-
Zentrale Geräte- ten Hausmeister mit Laptops ausgestattet und mittels VPN an
und Lizenzadministration das neue Computer Aided Facility Management (GEBMan) an-
geschlossen. Über dieses stiftungsinterne Programm können
Gebäudelebenszyklen, Wartungsaufträge und Sanierungs-
Verschiedene Betriebssysteme können nun plattformübergrei- maßnahmen zentral eingesteuert und optimiert werden.
fend durch das Mobile Device Management (MDM) verwaltet Mittelfristig wird über eine ähnliche Plattformlösung eine
werden. Ende 2021 wurden bereits knapp 450 Tablets über zentrale Datenhaltung der Schulverwaltungssoftware erfol-
dieses MDM administriert und als Teil des täglichen Unter- gen. Damit werden die Weichen für zukünftig digital verfasste
richts an den Schulen integriert. In diesem Zusammenhang Zeugnisse gestellt.
hat die Stiftung mit dem Aufbau eines zentralen Lizenzpools
20