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STIFTUNGSPROGRAMME PRÄGEN DEN SCHULALLTAG









            Trägercloud auf Microsoftbasis


            Zeitgleich konnten aus den verfügbaren 1,3 Millionen Euro
            des Digitalpakts für den Aufbau einer Administrations- und
            Cloudumgebung erste Hardwareinstallationen umgesetzt
            werden. Auf diesen stiftungsinternen Servern entstehen seit
            Ende 2021 zentrale Datenablagen für die Stiftungsschulen,
            die im Laufe des kommenden Jahres für die digitalen Unter-
            richtsunterlagen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung
            stehen sollen. Erste Testumgebungen und Pilotprojekte zur
            Verwendung von Microsoft 365 wurden ebenfalls im Rahmen
            der künftigen Trägercloud aufgebaut und eingesetzt. Zukünftig
            werden allen Schülerinnen und Schülern umfassende Micro-  Dank einer Fördermittelzusage für den technisch-infrastrukturellen
            soft-Lizenzpakte zur Verfügung stehen.            Ausbau aus Mitteln des Digitalpakts Schule erhielten die Stiftungsschu-
                                                              len Server, LAN-Kabel, Anschlüsse, Accesspoints und digitale Präsenta-
                                                              tionstechnik


                                                              begonnen. Mit Hilfe dieses Pools können App-Lizenzen auch
                                                              zwischen den Stiftungsschulen bedarfsorientiert getauscht
                                                              werden. Durch die Anschaffung von Tablet-Ladewagen in
                                                              Verbindung mit zentral verwalteten Updateservern in den
                                                              Schulen sind die mobilen Endgeräte wartungsarm. Sicher-
                                                              heits- und Funktionsupdates werden »over-the-air« verteilt
                                                              und entlasten damit das pädagogische Personal von adminis-
                                                              trativen Aufgaben.


                                                              Verwaltungsdigitalisierung



                                                              Im Zuge des Cloudaufbaus konnten separate Server für den
            Die Umstellung auf Microsoft 365 soll u. a. zukünftiges Homeschooling   künftigen Mailverkehr installiert werden, damit im Laufe
            erleichtern                                       des Jahres 2022 allen Mitarbeitenden einheitliche Dienst-
                                                              mailadressen zur Verfügung stehen. Zudem wurden die ers-
            Zentrale Geräte-                                  ten Hausmeister mit Laptops ausgestattet und mittels VPN an

            und Lizenzadministration                          das neue Computer Aided Facility Management (GEBMan) an-
                                                              geschlossen. Über dieses stiftungsinterne Programm können
                                                              Gebäudelebenszyklen, Wartungsaufträge und Sanierungs-
            Verschiedene Betriebssysteme können nun plattformübergrei-  maßnahmen zentral eingesteuert und optimiert werden.
            fend durch das Mobile Device Management (MDM) verwaltet   Mittelfristig wird über eine ähnliche Plattformlösung eine
            werden. Ende 2021 wurden bereits knapp 450 Tablets über   zentrale Datenhaltung der Schulverwaltungssoftware erfol-
            dieses MDM administriert und als Teil des täglichen Unter-  gen. Damit werden die Weichen für zukünftig digital verfasste
            richts an den Schulen integriert. In diesem Zusammenhang   Zeugnisse gestellt.
            hat die Stiftung mit dem Aufbau eines zentralen Lizenzpools


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