Page 16 - ESM-Jahresbericht-2018-19+19-20
P. 16
JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | LEBEN UND LERNEN AN DEN STIFTUNGSSCHULEN
»Wissen ist nicht Bildung. Wissen
ist ein Rohstoff. Man kann ihn veredeln
zu Bildung, indem man es methodisch
herleitet, ordnet und verknüpft, kritisch
prüft, relativiert, an Sinn und Einsicht
bindet und einbettet in ein Kontinuum
von Menschlichkeit und Kultur.«
Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Lehrstuhlinhaber an
der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Hum-
boldt-Universität zu Berlin, ehemaliger Kultusminister
des Landes Sachsen-Anhalt
Unterricht an der
»Schule der Zukunft« ist ...
zielklar fördernd und fordernd
wissensbasiert mit hohem »diszipliniert«
Anteil an echter Lernzeit kommunikativ
methodisch vielfältig und vergewissernd
abwechselnd anschaulich und ganz-
didaktisch zweckmäßig heitlich in
leistungsdifferenziert, seiner Anlage
aber auch -orientiert und im Verlauf
die kindliche Neugier ent-
fachend und Lernfreude Beim Auszug aus der
vermittelnd Predigerkirche begleitete der
Saxophonist Frank Hempel
die Festgemeinde
16