Page 15 - ESM-Jahresbericht-2018-19+19-20
P. 15

JAHRESBERICHT ZU DEN SCHULJAHREN 2018/2019 UND 2019/2020 | LEBEN UND LERNEN AN DEN STIFTUNGSSCHULEN














                                In ihrem Grußwort würdigte die Thüringer Land-   »Die Evangelische Schul-
                                tagspräsidentin Birgit Diezel die Arbeit der EKM-   stiftung in Mitteldeutsch-
                                Schulstiftung:
                                                                         land ist eine tragende Säule

                                                                         der Bildungslandschaft in
                                                                         Thüringen. In den vielen

                                                                         Schulen der Stiftung werden

                                                                         Leistungsorientierung und
                                                                         der respektvolle Umgang

                                                                         miteinander auf Basis der
                                                                         christlichen Werteorientie-

                                                                         rung zusammengedacht.«




                                Am Ende des Gottesdienstes gab Professor Dr.
                                Jan-Hendrik Olbertz in seiner Festansprache ei-
                                nen Ausblick zur Schule der Zukunft und allen
                                Anwesenden somit kreative Impulse mit auf den
                                Weg. Für Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz ist die
                                                                           Schule ist ...
                                »Schule der Zukunft«:


                                                                             ein lebendiger Ort des Lernens
                                                                              und Zusammenlebens

                                                                             Primat des Unterrichts


                                                                             kulturelles Fundament

                                                                             Einbettung in die Gesellschaft
                                                                              (öffentliche Verantwortung)

                                                                             Kooperation und Interaktion







                                                                                                           15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20