Page 59 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 59
JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021 DIE STIFTUNG ALS GESELLSCHAFTLICHER AKTEUR
Politisches Engagement der Stiftung
Freie Schulen als wichtige Akteure
im Bildungssystem
»Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet« (Art. 7 Abs. 4 GG). Nach
diesem Grundsatz sichern auch die Verfassungen der Bundesländer Thüringen und Sachsen-An-
halt den Bestand freier Schulen zu. In beiden Ländern haben sich Landesarbeitsgemeinschaften
freier Schulträger mit dem Ziel gegründet, als Teil des Bildungssystems alternativen Schulkon-
zepten Gehör und Raum zu verschaffen. Darüber hinaus sind sie die Interessenvertretungen der
freien Schulen gegenüber staatlichen Institutionen.
Mit der deutschen Wiedervereinigung hat sich in Thüringen beiden Bundesländern inzwischen auf über elf Prozent des
und Sachsen-Anhalt ein stetig wachsendes Interesse an freien gesamten Bildungswesens angewachsen. Angesichts dieses
Schulen entwickelt. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der bemerkenswerten Schüleranteils stieg in beiden Ländern
allgemeinbildenden Schulen. Zusammen mit dem Bereich der auch die Bedeutung der Landesarbeitsgemeinschaften freier
berufsbildenden Schulen ist der Anteil freier Schulträger in Schulträger (LAG).
Schülerzahlen an allgemeinbildenden Schulen
IN THÜRINGEN * IN SACHSEN ANHALT *
2021/ 2021/
2022 180.265 19.063 2022 180.279 20.430
2019/ 2019/
2020 177.131 18.481 2020 177.720 19.347
2017/ 174.971 17.650 2017/ 175.999 18.362
2018 2018
2015/ 171.119 16.047 2015/ 171.523 16.722
2016 2016
2013/ 167.805 14.461 2013/ 167.804 14.687
2014 2014
2011/ 163.801 12.935 2011/ 164.987 12.813
2012 2012
Schüler an staatlichen Schulen Schüler an freien Schulen Schüler an staatlichen Schulen Schüler an freien Schulen
*Quelle: www.schulstatistik-thueringen.de, 07.07.2022, eigene Darstellung *Quelle: https://statistik.sachsen-anhalt.de/themen/bildung-sozialleistungen-gesundheit/bildung/berichte-bildung,
07.07.2022, eigene Darstellung
59