Page 57 - ESM-Jahresbericht-2021-web
P. 57
JAHRESBERICHT FÜR DAS JAHR 2021 DIE STIFTUNG ALS GESELLSCHAFTLICHER AKTEUR
Die Stiftung in evangelischen Bildungsnetzwerken
Gemeinsam stark durch Kooperation
Vor 13 Jahren wurde die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland mit dem Ziel gegrün-
det, »gegenüber heranwachsenden Generationen und der Gesellschaft eine Bildungsverant-
wortung wahrzunehmen und diesen Auftrag durch die Förderung von Bildung und Erziehung
in evangelischer Verantwortung umzusetzen«.
Die Bedeutung dieser Aussage aus der Stiftungs-
satzung wird beim Blick auf die Standorte (vgl.
S. 63) besonders sichtbar: Die 24 Bildungsein-
richtungen der Stiftung sind über das gesamte
EKM-Gebiet verteilt und wirken als Leuchttürme
evangelischer Bildungsarbeit.
Zusätzlich bilden die Kooperationsschulen ein
dichtes Netz evangelischer Bildungsarbeit im
EKM-Gebiet. Alle Standorte verstehen sich hier-
bei als Teil einer Gemeinschaft und offenbaren
damit die wahre Stärke einer Stiftungsfamilie: die
kooperative Zusammenarbeit von Einzelschulen
verschiedener Trägerschaften als gemeinsames
evangelisches Schulwesen in Mitteldeutschland.
Die Grundschule des Evangelischen Schulzentrums
Bad Düben – eine Kooperationsschule der Stiftung
Neue Kooperationspartner Partnerschaften, beispielsweise mit den Evangelischen Schul-
zentren in Bad Düben und Delitzsch, wurden verlängert und
Die Herausforderungen einer weltweiten Pandemie haben zur gemeinsamen Personalakquise genutzt.
auch die Stiftungsschulen und ihre Kooperationspartner en-
ger zusammenrücken lassen. Mit den Evangelischen Grund- Der fachliche Austausch mit der Landeskirche Kurhessen-Wal-
schulen in Halle-Oppin, Rathmannsdorf und Jena sind drei deck konnte weiter intensiviert und gemeinsam um Lehrperso-
neue Schulträger Teil des Kooperationsnetzwerkes der Evan- nal geworben werden. Trotz schwieriger Coronabedingungen
gelischen Schulstiftung geworden, die durch kollegiale Fort- gelang es, gemeinsam mit der Evangelischen Schulstiftung in
bildungsveranstaltungen zu Fragen der Digitalisierung einen Bayern eine Potenzialanalyse für zukünftige Führungskräfte
unmittelbaren praktischen Nutzen ziehen konnten. Bewährte durchzuführen. Mit der Evangelischen Schulstiftung in der
57
57