Page 23 - ESM Booklet Veranstaltungen 2024+25-web
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          Systemisch Schule machen

          Systemisch arbeitende Lehrkräfte nutzen einen »Werk-
          zeugkoffer« voller Tools für eine gelungene Gesprächsfüh-
          rung und Beziehungsarbeit in ihren Klassen. Sie zeichnen
          sich zudem durch eine besondere wertschätzende Hal-
          tung, die Fokussierung auf Lösungen sowie die Orien-
          tierung an Ressourcen aus. Mithilfe des systemischen
          Ansatzes verbessern sie die Kooperationsbereitschaft der
          Klassen, führen erfolgreiche Gespräche mit Schülerinnen
          und Schülern und deren Eltern und reagieren in heraus-
          fordernden Situationen souverän. Insgesamt erleben sich
          systemische Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit als
          selbstwirksamer und einflussreich, was zu mehr Freude
          und Gelassenheit vor der Klasse und letztlich zum Abbau
          von Stress führt. Den Teilnehmenden der Fortbildungsrei-
          he wird der systemische Ansatz vorgestellt und eine Werk-
          zeugkiste mit der »systemischen Grundausstattung« an
          die Hand gegeben: für ihre Souveränität, ihren pädagogi-
          schen Erfolg und weniger Druck im Schulalltag.


          Referentin:      Modul 1  Donnerstag, 14.11.2024
          Maike Michelis    Modul 2  Donnerstag, 05.12.2024
          Systemische Fa-
          milientherapeutin    Modul 3  Donnerstag, 23.01.2025
          und Supervisorin,    Modul 4  Mittwoch, 26.02.2025
          Lehrerin         Modul 5  Mittwoch, 12.03.2025



          Die Wissenschaft des Wohlbefindens

          Die Seminarreihe »Wissenschaft des Wohlbefindens« ist
          inspiriert von dem von Dr. Laurie Santos (Yale-Universität)
          entwickelten Online-Kurs »Science of Wellbeing«. Die
          Seminarreihe bietet einen Einblick in die Wissenschaft
          des Glücks und liefert praktische Tipps und Techniken, die
          jedem helfen können, ein erfüllteres und glücklicheres
          Leben zu führen. Durch die Integration wissenschaftlicher
          Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und


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