Page 17 - ESM Booklet Veranstaltungen 2024+25-web
P. 17

www.schulstiftung-ekm.de




         litik bis hin zu Bildung alles durchwirkt. Wie funktioniert
         diese Hype-Maschine? Warum ist TikTok so erfolgreich
         bei jungen Menschen? Müssen wir Angst vor dieser App
         haben? Und wie mache ich da mit? Wir schauen es uns an.

         Referentin:         Modul 1  Dienstag, 22.10.2024
         Katja Sterzik       Modul 2  Dienstag, 29.10.2024
         Wissenschaftsjourna-
         listin, Medientrainerin  Modul 3  Dienstag, 05.11.2024
                             Modul 4  Dienstag, 12.11.2024



         Spiele(n) im Unterricht

         Spielen im Fachunterricht – dafür haben wir eigentlich
         keine Zeit mehr! Gleichzeitig wissen alle, dass Kinder
         durch Spiele viel und gerne lernen. Auch entsprechen
         (digitale) Spiele der Lebensrealität fast aller Kinder
         und Jugendlicher. Wie können diese Erkenntnisse also
         sinnvoll mit dem fachlichen Lernen verknüpft werden?
         Auf diese und weiterführende Fragen kann unser Referent
         Christoph Kehl mit seinem Team Auskunft geben und
         Sie als Teilnehmende mitnehmen in die Themenfelder
         Gamebased Learning (spielbasiertes Lernen), Serious
         Play (ernstes Spielen) aber auch dem Selbstzweck des
         Spielens. Wie dies in Ihrem Unterricht gelingen kann und
         welche Zukunftsperspektiven sich eröffnen, lernen Sie in
         dieser spannenden Fortbildungsreihe, von der sich Ihre
         Schülerinnen und Schüler sicher wünschen würden, dass
         Sie daran teilnehmen.


         Referenten:         Modul 1  Montag, 03.03.2025
         Christoph Kehl,     Modul 2  Montag, 10.03.2025
         Gerrit Neundorf u. a.
                             Modul 3  Montag, 17.03.2025
                             Modul 4  Montag, 24.03.2025
                             Modul 5  Montag, 31.03.2025





                                                       15
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22