Die Stiftungsprogramme der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes sind ein Instrument zur Umsetzung ihres Bildungsauftrages. Sie sollen die vielfältigen Aktivitäten in den Stiftungsschulen bündeln und gemeinsame Profilschwerpunkte besser erkennbar werden lassen.
Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung stehen vor der Herausforderung, analog zu ihrer Profilschärfung, zukunftsfähige Formen der stiftungsinternen Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Kompetenzstärkung der Einzelschule hat einen maßgeblichen Anteil am zukünftigen Erfolg der Stiftungsarbeit.
Bildungspolitische Themen (Demokratie, Toleranz, Integration, Individualisierung u.v.m.) erfordern dabei eine multilaterale Abstimmung und ein gemeinsames Vorgehen. Der Aufbau von Arbeitsbeziehungen über Schulgrenzen hinweg soll helfen, persönliche Netzwerke aufzubauen und ein Verständnis für die unterschiedlichen Arbeitskulturen zu entwickeln.
Die Stiftungsprogramme sind offen für alle im pädagogischen Prozess beteiligte Interessengruppen innerhalb der Schulstiftung und für Schulen, die im Rahmen der Trägerpartnerschaften mit der Schulstiftung kooperieren.
Alle Stiftungsprogramme und Handlungsfelder können Sie hier im Überblick einsehen.
Die Stiftungsprogramme setzen auf zwei Ebenen an:
Vielfältige Methoden und Instrumente sollen die systematische Umsetzung der Stiftungsprogramme in konkreten Handlungsfeldern gewährleisten. Die Wahl der Methode und des Instruments wird durch das entsprechende Aufgabenfeld bestimmt. Der Prozesscharakter sichert eine entsprechende Vielfalt. Allen Programmen gemeinsam ist der Anspruch auf Zielorientierung, Transparenz und Messbarkeit, damit Fortschritte nachvollziehbar und das systematische Vorgehen erleichtert werden.