„RESILIENZ – WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS“

Poster KEGS 2024

Christina Eberhardt
Tel.: 0361 / 78 97 18 14

presse@schulstiftung-ekm.de

Kongress Evangelischer Grundschulen in Mitteldeutschland 2024

Veranstalter:
Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes mit freundlicher Unterstützung der Barbara Schadeberg Stiftung
Zielgruppe:
alle Pädagogischen Mitarbeitenden
  • an den Grundschulen der Evangelischen Schulstiftung
    in Mitteldeutschland St. Johannes und
  • an weiteren evangelischen Grundschulen auf dem Gebiet der EKM
Tagungsort:
Ringberg Hotel in Suhl (Ringberg 10, 98527 Suhl)
Tagungszeitraum:
26./27. September 2024 (Do–Fr)
Anmeldung:
vom 29. Juli 2024 (ab 12 Uhr) bis zum 09. August 2024 über diese Homepage
Selbstbeteiligungsbetrag:
50 Euro pro Person für Mitarbeitende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes

250 Euro pro Person für Mitarbeitende anderer evangelischer Grundschulen auf dem Gebiet der EKM (Der Selbstbeteiligungsbetrag umfasst eine Übernachtung in einem Doppelzimmer, Verpflegung sowie das umfangreiche Fortbildungsprogramm. Die Reisekosten sowie die Abendgetränke werden nicht vom Veranstalter getragen.)

Der diesjährige Kongress „Resilienz – Wissenschaft trifft Praxis“ widmet sich dem Thema Resilienz in der Grundschule. Nachdem der letzte Kongress pandemiebedingt digital stattfinden musste, binden weitere Krisen unsere Aufmerksamkeit. Ein Ende ist nicht in Sicht, doch es gibt Antworten auf die Frage nach dem Umgang mit der „Dauerkrise“. Das Themenfeld der Resilienz bietet zahlreiche wissenschaftlich fundierte Ansätze zum (präventiven) Umgang mit Krisensituationen, welche sich vielfältig in der Bildungspraxis nutzen lassen.

Neben positiver Psychologie, Stressmanagement, einem respektvollen Umgang und Achtsamkeitstraining ist es vor allem das wertschätzende Miteinander, welches Menschen und auch Schulen resilient macht. All diesen Facetten möchte der Kongress Evangelischer Grundschulen gerecht werden und bietet hierfür unterschiedliche Anknüpfungspunkte: von A wie Abendgespräche bis Z wie Zwischenmenschlichkeit.

Den genauen Ablaufplan können Sie hier einsehen.

Bandbreite der fachlichen Angebote
Die beiden Kongresstage sind abwechslungsreich gefüllt mit:

• Keynotes aus Wissenschaft und Praxis von Dr. Robert Wilkens und Tobias Rahm
  • Workshops zu allen Facetten von Resilienz mit Dr. Silke Franzen, Rebecca Hofer-Warth, Barbara Hartmann, Simon Becker, Karin Kilb, unseren Keynote-Speakern und vielen anderen
  • Praxisangeboten der Schulen zu Yoga, Gesang, lebendiger Grammatik, Perlen des Glaubens, Bewegtem Unterricht, Religiösem Leben, Inklusion und vielem mehr
  • Vernetzungstreffen zu schulübergreifenden Themen wie Schule ohne Rassismus, Guter Ganztag, Schulgarten, Demokratie, Sonderpädagogik, Begabtenförderung und vielem mehr

Der Kongress ermöglicht die Teilnahme an verschiedenen Workshops zum Thema Resilienz in Kombination mit dem direkten kollegialen Austausch. Zudem bieten die geplanten Netzwerktreffen Raum für Zusammenkunft und Austausch zu spezifischen Themen.