Seiteneinsteigerprogramm für Grundschulen

Pädagogisches Begleitprogramm für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an Grundschulen

Seit dem Schuljahr 2024/2025 bietet die Evangelische Schulstiftung unter Leitung der erfahrenen Pädagogin Birgit Kilian und der Erika Carius ein eigenes Seiteneinsteigendenprogramm für Lehrkräfte an Grundschulen an.

Teilnehmerinnen des Intensivseminars für das stiftungseigene Seiteneinsteigerprogramm für Grundschulen mit Referentinnen Birgit Kilian (2. v. r.) und Erika Carius (1. v. r.)
(c) Evangelische Schulstiftung

„Wir haben mit Birgit Kilian und Erika Carius zwei erfahrene Pädagoginnen gefunden, die es sich zur Aufgabe machen, Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern pädagogisch für den Unterricht an der Primarstufe qualifizieren", so Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung. "Die Kolleginnen stehen den neuen Lehrkräften bei ihre Ankunft im Beruf zur Seite und helfen ihnen, sich mit Freude weiterzuentwickeln.“

Module:

Modul 1: Arbeiten an einer Evangelischen Grundschule
               Parameter für gelingendes Lernen im evangelischen Kontext
Modul 2: Die Lehrer-Persönlichkeit
               Das Weltwissen der Siebenjährigen
Modul 3: Die ersten Wochen in der Schule
Modul 4: Didaktik & Methodik Deutsch
               Didaktik & Methodik Mathematik
Modul 5: Lernen im Spannungsfeld zwischen Gemeinschaft und Individualität
               Leistungen sehen und bewerten

Modul 6: Elternarbeit

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen